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RampStyle 16

The Show Must Go On. Eine Fahrt in einem Cadillac durch Los Angeles und eine Betrachtung darüber, was gerade in Hollywood passiert. Nach Weinstein, nach den Oscars - und nach einem Schauer. Es hat geregnet in Los Angeles, selten genug in letzter Zeit. Und irgendwie fühlt sich Hollywood – trotz der immer noch drohenden Wolken – an wie nach einem grossen Reinemachen. Als hätte der spärliche Niederschlag all den Dreck aus den Gossen gespült, atmet die Glitzerstadt tief durch, um sich endlich wieder ihrem eigentlich Ziel zu widmen – mit dem Lachen, dem Weinen, dem Schrecken oder nur dem Mitgefühl ihrer weltweit staunenden Fans möglichst viel Geld zu verdienen.

Zen, California Style

Big Sur, der schönste Teil der Highway One, 80 Kilometer südlich von Monterey, mag unter einer Million Tonne Stein und Dreck und Schlamm begraben sein. Aber Laguna Seca ist offen. Improvisation ist der Schlüssel. Was passiert im Kopf, fährt man in einem Audi R8 V10 zur Monterey Car Week?

RAMP No. 39: 4x8

Die Frage, ob Auto-Design Kunst sein kann oder bestenfalls eine gelungene Verpackung für ein teures Verbrauchsgut, ist so alt wie Fords T-Modell, das es in vielen Farben gab, so lange diese schwarz waren. BMWs neues 8er-Modell belebt die Diskussion aufs Neue.

RAMPStyle No. 14: Whassup Hollywood?

Hollywood, wie wir es kennen, gibt’s nicht mehr? Oder nur neue Regeln und frische Mitspieler? Neue Stars? Oder keine Stars? Handy oder Kino? 3D oder doch lieber gleich VR? Der Filmstar als Hologram? Der Zuschauer als zahlender Depp?

RAMP No. 37: Die Ikone

Kaum ein anderes Auto hat das Schicksal eines Herstellers so zum Positiven verändert. Das Konzept war überraschend simpel. Eine agile, handliche Limousine mit klaren Linien, die die sportlichen Instinkte der Käufer anspricht. Unverschnörkeltes Design, athletische Performance und Sportwagen-ähnliches Handling. In einem Segment, das bis dato nur gemütliche – und meist etwas lahmarschige – Viersitzer kannte. Basic Instinct, indeed. Wir schreiben das Jahr 1968, und der BMW 2002 ist geboren

The small, silver car that changed everything

When Porsche debuted the Boxster Concept at the Detroit Auto Show in January 1993, the audience went wild. People scribbled purchase orders on napkins. Bob Lutz, present as a board member at Chrysler, told Porsche CEO Wendelin Wiedeking what everyone at the 1993 Detroit Auto Show was thinking: “You have to build it.” If only it would have been that easy.

RAMP: Soon in Your Neighbourhood Apple Store?

Apple und Google als die neuen Autohersteller? iCar und das Ei gegen Volkswagen und Toyota? Der Alptraum traditioneller Automobilhersteller verliert ein wenig von seinem Schrecken, weil sich die Milliarden-schweren Technologen aus dem Silicon Valley verschätzt haben. Was nun, Silicon Valley?

TURNs Das BMW Motorrad Magazin

OHNE WENN UND OHNE ABER. Für Biker lag der Westen schon immer hinter dem nächsten Berg, und die unbekannte Welt war einen kurzen Dreh des rechten Handgelenk entfernt.

Ramp No. 30: Was tun, wenn der Schmerz nachlaesst?

Autos, die sich selber fahren, und welche, von denen man sich abholen lässt. Neue Städte ohne Parkuhren und Strassen ohne Leitplanken. Nie wieder Unfall und der Ruin von Reparaturwerkstätten, Gebrauchtwagenhändlern und Chiropraktikern. Alles so schön bunt hier, sang Nina Hagen vor fast 40 Jahren. Und recht könnte sie haben: die Zukunft ist schön. Oder nicht?

RAMP Germany: The Zen of Motorcycle (de-)Construction.

In einer hässlichen Vorstadt von Los Angeles baut ein Japaner die wenn nicht schönsten, dann die ungewöhnlichsten Custom-Bikes der Welt, bizarre Kreationen wie aus einem Steampunk-Universum. Shinya Kimura gilt als der Künstler unter den Customizern. RAMP-Autor Helmut Werb unterzog sich einem unorthodoxen Kunstunterricht. Früher sei er Mechaniker gewesen, ein simpler Schrauber, winkt Shinya Kimura ab, fünfzig Jahre alt, verölte Finger und abgetragene Boots, mit wirrem Haar und einem Kichern, das an Peter Lorre in seinen schlimmsten Filmen erinnert. Und heute? Heute gilt der Exil-Japaner als der Künstler, der die Welt der Bike Customizers verändert hat. Sein Medium sind Motorräder, seine Leinwand Gummi und Metall. Shinya’s Werke, bizarre Kreationen an Anselm Kiefer’s Alpträume erinnernd, könnten im Smithsonian stehen, in New York’s Museum of Modern Art, selbst wenn er sich recht windet, den Titel “artist” für sich zu akzeptieren. “Ich will nicht typisiert werden,” sagt er in seiner leisen Stimme, die so gar nicht in die Welt röhrender Bikes passen will. Bikes seien Kunstwerke, er aber nicht Künstler, er würde nur rausholen, was eh schon in den Krädern stecke.Hah!

BIMMER Magazine, US: THUNDER & LIGHTNING

BMW’s E30 M3s have become rolling legends. The favorite of true Mothership-traditionalists as well as overgrown teenagers with extra cash and a tendency to exhibit extreme vehicular appendages has been considered the ultimate BMW. We drove two E30s, a heavily tuned M3 from Marc Norris, and a stunning E30 M3 Sport Evo, today one of the rarest white-and-blue cars in the US. The differences were amazing.